Dienstag, 19. Januar 2010

Bester Werbespot, schlechtester Werbespot 2009

Kennen Sie den besten Werbespot des Jahres?

Auch den schlechtesten?


Hier der beste:

http://www.youtube.com/watch?v=bEH4J_TXC7U


Das sagen die Leser der Werbefachzeitschrift HORIZONT. (Fast) alles Experten. Ich finde, sie haben dieses Mal gut gewählt. Mein persönliches Urteil zum Siegerspot: Herz getroffen. Und den Nerv der Zeit. Mehr geht nicht – bei jeder Art von Kommunikation. Dass ein Bankenspot diese Wahl gewann, finde ich besonders bemerkenswert. Sie wissen schon: 2009 – das Jahr, in dem wir begannen, unsere Banken zu lieben…

Der schlechteste Spot 2009?

Voilá:

http://www.youtube.com/watch?v=KdJx8HxCMcU

Geht es Ihnen auch so? Mir kam sofort Afghanistan in den Sinn. Sollte dies etwa die beabsichtigte Assoziation der Kreativen dort gewesen sein – schlecht. Sollte sie es nicht gewesen sein – ganz schlecht.

Nun, von jemandem, dem ich meine Werbung und PR anvertraue (die Visitenkarte jedes Unternehmens) erwarte ich, dass sich deren Vorschläge und Werbeideen in das aktuelle gesellschaftliche, emotionale Umfeld einordnen. Gerne auch berührend. Bei diesem Spot fehlt jede Empathie (http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie).

Schade, Alice. Schade, Vanessa (Hessler – so heißt das Alice-Model wirklich). Da baut man über Jahre hinweg ein überragendes einzigartiges Markenbild auf – und schickt sein Model (das Gesicht der Marke) dann in die Wüste (Afghanistan). Wer kommt dahin schon mit? Trotz viel blond? Die Kunden in Deutschland sicher nicht.

Mein Ratschlag: Alice, bleibe von mir aus gerne blond – aber bitte komm zurück nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen